Suche
  • Grundschule - Friedrich-Wanderer-Schule
  • Telefon: 0911 314680
Suche Menü

Miniphämomenta

Im Juli 2014 konnten wir zwei Wochen lang die Miniphänomenta bei uns in der Schule präsentieren. 52 Stationen, die naturwissenschaftliche Phänomene zeigen, können von allen Kindern erlebt und erforscht werden.

Kinder – Lehrer – Eltern

…an diese drei Gruppen richtet sich diese Initiative gleichermaßen:

  • Die Kinder staunen – forschen – begreifen.
  • An 52 interaktiven Lernstationen bekommen sie die Gelegenheit ihrem Forscherdrang nachzukommen.
  • Die Lehrer sind Lernbegleiter.
  • Sie machen den Kindern beim Experimentieren keine Vorgaben und nehmen keine Ergebnisse vorweg.
  • Falsche „Forschungsergebnisse“ gibt es nicht!
  • Die Eltern sind für den nachhaltigen Erfolg am wichtigsten: Sie bauen mit Hilfe des Anleitungsbuches Experimentierstationen für die Schule ihrer Kinder nach.

Die Idee der Miniphänomenta geht auf die Arbeiten von Prof. Dr. Lutz Fiesser zurück. Er gilt als Begründer des ersten deutschen Science Centers, der Phänomenta in Flensburg, und hat sich im Rahmen der Lehrerausbildung über Jahrzehnte mit der Frage befasst, wie der geeignete Rahmen für elementare naturwissenschaftliche Erfahrungen in Schule und Unterricht geschaffen werden kann. Eine seiner Antworten hierauf ist das Konzept der Miniphänomenta.